Ergebnis 1 bis 3 von 3

wireshark/ettercap entwickeln/verbreiten

1. Neuer Benutzer
    Standard Programme entwickeln/verbreiten
    Hallo,
    Vor einiger Zeit trat [URL="http://bundesrecht.juris.de/stgb/__202c.html"]§202c[/URL] in Kraft. Damals wusste noch keiner so richtig was das bedeutet. Da ich Tools wie *** immer noch auf unzähligen deutschen Servern sehe (Ich könnte auf Anhieb bestimmt 20 aufzählen.) wollt ich jetzt fragen ob es mittlerweile mehr Klarheit darüber gibt ob ich die genannten Tools besitzen, weiterentwickeln und auf meinen Server stellen darf. (Nicht ob die Wahrscheinlichkeit groß ist das ich dafür angezeigt werde.)
    Achso und wie sieht das für Programme aus die auf die genannten Programme zurückgreifen?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Geändert von wanne (05.12.2009 um 16:13 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Programme entwickeln/verbreiten
    Keine Ahnung was die Programme machen, aber Programme sind selten rechtswidrig, es sei denn, sie verstoßen selbst gegen Gesetze (zB. Umgehung von Kopierschutz). Es kommt immer darauf an, was man damit macht ode rmachen kann.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: wireshark/ettercap entwickeln/verbreiten
    Sind alles samt Programme die den Netzwerkverkehr im LAN aufzeichnen. Zum teil auch aktiv indem sie ihn umleiten. Man kann damit prinzipiell unverschlüsselte Passwörter abfangen oder versuchen den verkehr zu entschlüsseln (dazu muss man allerdings erst das PW haben) oder jemanden Gezielt auf fishing Siten lenken.
    Für gewöhnlich eignen sie sich aber ehr dazu um festzustellen ob irgendwo Netzwerkverkehr ist der da nicht sein soll. (z.B. Trojaner die nach Hause Telefonieren.)