Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wann bin ich privat , wann gewerblich ??

1. Neuer Benutzer
    Böse Wann bin ich privat , wann gewerblich ??
    Hallo,
    ich bin Angestellter Informatiker und habe nebenbei noch ein Einzelgewerbe. Ich habe nur ein Konto und eine Adresse. Um meinem Hobby "Computer" nachkommen zu können, brauche ich auch viel Computerkram. Den kaufe ich oft bei eBay und verkaufe ihn auch wieder dort.
    Bei eBay bin ich ausschließlich als privates Mitglied gemeldet. Letzt habe ich ein Handy gekauft und wollte es zurückgeben. Der Verkäufer weigert sich meinen Widerruf anzuerkennen mit der Begründung ich sei ein gewerblicher Kunde. Die Info hat er aber von mir nie erhalten, da ja alle Daten von eBay automatisch übermittelt werden. Er kann die Info daher nur gegoogelt haben. Auf meiner Rechnung steht auch nur mein Name. Ich behaupte nun mal, wenn der Unterschied zwischen gewerblich und privat so wichtig ist, dann muss bei Vertragsabschluss klar feststehen, ob der Kunde privat oder gewerblich ist. Sonst sind nachgelagerte Handlungsmöglichkeiten nicht klar definiert. Und wenn das nicht klar ist, ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Nun bin ich für alle Welt laut meiner "MICH" Seite als Privatmensch ausgewiesen.

Gerade habe ich ein Notebook für meine Tochter zu Weihnachten gekauft. Wo soll das hinführen, wenn das auch nun aufgrund meiner Unterschrift auf dem Gewerbeschein ein Firmenkauf ist?? Was meint Ihr dazu? Das würde dazu führen, daß ich der Blödmann bei der Sache bin und nichts mehr online kaufen kann...

Viele Grüße

B.
    Geändert von blödmann (03.12.2009 um 16:32 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Wann bin ich privat , wann gewerblich ??
    Wo soll das hinführen, wenn das auch nun aufgrund meiner Unterschrift auf dem Gewerbeschein ein Firmenkauf ist??