Guten Tag zusammen,
wenn man jetzt ein eigenes Webprojekt privat machen möchte, z.b. so etwas in der art wie studivz oder xing, nur zum beispiel, ist das kein problem dies als privat person ohne firma zu machen?
schaut man in den ganzen seiten nach ist im impressum immer ne firma dahinter meist eine gmbh.
mal angenommen man ist normaler angestellter beim einer heizungsinstallateurfirma, kann aber, dadurch das man sich es privat erlernt hat, webportale erstllen. die software die man dazu benötigt gibt es heutzutage kostenlos im internet. man hätte jetzt die lust eine art portal zu programmieren, ein Mann, alles allein, dies macht man in der Freizeit nach Feierabend weil man gerade lust dazu hat. Man lernt dabei und macht vielleicht auch noch was sinnvolles. So jetzt nehmen wir an da kommt irgendein Portal dabei raus, kann ich das dann auf [url]www.meinportalzumbeispiel.com[/url] online stellen? Es wäre dann möglich, dass sich User dort zuerst registrieren, nach anderen Usern suchen und untereinander Nachrichten schreiben können. Darf man das als privat Mensch? Oder muss dahinter zwingend immer eine mächtige Firma stehen? Mir ist das Glück gewisser Personen bekannt, manche programmieren da hobbymässig was als student zusammen und werden dann für zweistellige millionen beträge von firmen aufgekauft andere wiederrum werden gleich verklagt und das hart erarbeitete zunichte gemacht. also darf ich das? was muss umbedingt auf die homepage? disclaimer? datenschutz? haftungsauschluss? links?
angenommen das ganze würde gut laufen, und die mitglieder würden irgendwann für geld einen extra service bekommen, würde dies immer noch als privat mann gehen? oder man lässt alles kostenlos kann aber einnahmen durch werbung bekommen?
dürfte man eine homepage gründen auf der z.b. steht hey ich bin sehr arm aber könntet ihr nicht etwas für mich spenden? ist dies zulässig?
darf man als privat person einen eigenen webshop eröffnen? oder darf dies auch nur eine firma machen? weil bei ebay darf ich ja auch verkaufen was ich will. z.b. will ich meinen fernseher verkaufen setz ich ihn bei ebay rein. gibt es da einen unterschied?
Danke das wäre es fürs erste.