AW: webdienst mixcloud.com in deutschland erlaubt?
deshalb bitte ich darum in den antworten fundiertes wissen und keine vermutungen zu posten da es ansonsten mal wieder teuer sein kann wenn es nicht erlaubt ist...im zeitalter der globalen vernetzung und den gesetzen aus der steinzeit
Und deshalb dürfen solche Fragen auch nur Anwälte beantworten. In D gibt es das Rechtsdienstleistungsgesetz, was dazu eindeutige Regelungen trifft. Also wende dich an einen Anwalt, der sich mit Urheberrecht beschäftigt, der wird dir fundierte Antworten geben können.
Aber trotzdem meine allgmeine Vermutung: Wenn man weiß, was die GEMA für eoine Aufgabe hat uind wofür die Geld verlangen, beantwortet sich die Frage von selbst. Die GEMA nimmt die urheberrechtlichen Aufgaben der dort registrierten Künstler (!) war, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man also Werke der dort registrierten Künstler veröffentlicht, muss man zahlen. Tut man das nicht, nicht. Relativ einfach.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.