Ergebnis 1 bis 4 von 4

Markenrechte in Domainname?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    2
    Standard Markenrechte in Domainname?
    Hallo.

    Verstösst es gegen rechte oder ist es Abmahnungsfähig, wenn in einer Domain eine Marke vorkommt?

    Der inhalt dieser Domain, bzw das Ziel-space ist rein privater absichten.

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Markenrechte in Domainname?
    Kommt darauf an. Wenn die Marke notorisch bekannt ist (wie T-, Coca Cola, Siemens ...) kann ein verstoß gegen Markenrecht vorliegen.
    Ansonsten ist bei rein privater Nutzung (das wäre zu prüfen, ein Forum ist u.U. schon nicht mehr rein privat) kaum etwas zu erwarten. Aber auszuschließen ist das nicht (es wurden schon ganz andere abgemahnt). Wenn man eine (eventuell ungerechtfertigte) Abmahnung vermeiden will, sollte man darauf verzichten.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    2
    Standard AW: Markenrechte in Domainname?
    Offenbar wurde mein erster beitrag abgeändert.

    Wenn ich ihnen es per pn zusende, könnten sie mir dann sagen, ob dies gegen rechte verstösst.

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Markenrechte in Domainname?
    Nein, auch dann dürfen wir es nicht, da das dann Beratung im Einzelfall wäre und die per Rechtsdienstleistungsgesetz uns untersagt ist. Entweder du gibst dich mit der allgmeinen Antwort zufrieden, oder du suchst einen Anwalt auf und stellst dem die konkrete Frage. Die dürfen das, allerdings auch nur kostenpflichtig.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von tester12 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 17:55
  2. Von wecki im Forum Domain-Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 06:39
  3. Von Roland12 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 20:44
  4. Von Loewe im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 09:58
  5. Von jayjay123 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 20:04
  6. Von Reth im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 22:41
  7. Von trash2007 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 16:48
  8. Von Mirco84 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 14:04
  9. Von sowldier im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 18:52
  10. Von Remedy66 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 22:10
  11. Von kate im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:53
  12. Von roschmeier im Forum Domain-Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 10:24
  13. Von freundchen im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 12:13
  14. Von guardian im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 11:26
  15. Von sanpar im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 22:41
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •