AW: Fragen zum Urheberrecht
-Darf ich in den Texten erwähnen, dass die Kleidung "z.B. auf die Baby-Born-Puppen passt"??? Oder muss ich schreiben, dass die "auf Puppen mit den Größen xx, xy, ... passt"??
Erwähnen darf man das, solange man die Markennamen nicht missbräuchlich verwendet. Ob, das muss immer im Einzelfall entschieden werden.
-Darf ich auf meiner Homepage einen Link zu Zapf Creation setzen?
Links darf man setzen, soviel man will 
-Dürfen die mir untersagen, passende selbsthergestellte Kleidung für ihre BB-Puppen zu verkaufen?
Dafür gibt es meines Wissens keine Rechtsgrundlage. Solange man sich als "der Hersteller für diese Puppen" ausgibt
-Darf ich eine von mir gekaufte Baby-Born-Puppe mit der hergestellten Kleidung fotografieren und die Bilder für die Produktbeschreibungen im Online-Shop benutzen???
Das würde ich eher nicht machen. Hier würde ich nur die Ware präsentieren, die auch tatsächlich verkauft wird. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen, die Puppe gäbe es dazu. Da helfen auch noch so große Hinweistexte nicht.
- Und: Muss ich wie bei normaler Kleidung Textil-Anteil-Angaben machen??? Wie 70% Baumwolle, 30% xy usw.???
Hierzu müsste man in die rechtliche Grundlage für diese Angabe schauen. Ich glaube aber eher nicht.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.