Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fragen zum Urheberrecht

1. Neuer Benutzer
    Frage Fragen zum Urheberrecht
    Guten Tag,

ich möchte gerne einen Online-Shop für selbst hergestellte Puppenkleidung (und Zubehör) eröffnen. Da fielen mir ein paar grundsätzliche Dinge ein, die vielleicht doch im Voraus geklärt werden sollten :

-Darf ich in den Texten erwähnen, dass die Kleidung "z.B. auf die Baby-Born-Puppen passt"??? Oder muss ich schreiben, dass die "auf Puppen mit den Größen xx, xy, ... passt"??

-Darf ich auf meiner Homepage einen Link zu Zapf Creation setzen?

-Dürfen die mir untersagen, passende selbsthergestellte Kleidung für ihre BB-Puppen zu verkaufen?

-Darf ich eine von mir gekaufte Baby-Born-Puppe mit der hergestellten Kleidung fotografieren und die Bilder für die Produktbeschreibungen im Online-Shop benutzen???

- Und: Muss ich wie bei normaler Kleidung Textil-Anteil-Angaben machen??? Wie 70% Baumwolle, 30% xy usw.???

Fragen über Fragen, aber ich möchte einfach keine Abmahnungen bekommen, da ich bereits weiß, wie teuer sowas enden kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Grüße

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Fragen zum Urheberrecht
    -Darf ich in den Texten erwähnen, dass die Kleidung "z.B. auf die Baby-Born-Puppen passt"??? Oder muss ich schreiben, dass die "auf Puppen mit den Größen xx, xy, ... passt"??
    Erwähnen darf man das, solange man die Markennamen nicht missbräuchlich verwendet. Ob, das muss immer im Einzelfall entschieden werden.
    -Darf ich auf meiner Homepage einen Link zu Zapf Creation setzen?
    Links darf man setzen, soviel man will
    -Dürfen die mir untersagen, passende selbsthergestellte Kleidung für ihre BB-Puppen zu verkaufen?
    Dafür gibt es meines Wissens keine Rechtsgrundlage. Solange man sich als "der Hersteller für diese Puppen" ausgibt
    -Darf ich eine von mir gekaufte Baby-Born-Puppe mit der hergestellten Kleidung fotografieren und die Bilder für die Produktbeschreibungen im Online-Shop benutzen???
    Das würde ich eher nicht machen. Hier würde ich nur die Ware präsentieren, die auch tatsächlich verkauft wird. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen, die Puppe gäbe es dazu. Da helfen auch noch so große Hinweistexte nicht.
    - Und: Muss ich wie bei normaler Kleidung Textil-Anteil-Angaben machen??? Wie 70% Baumwolle, 30% xy usw.???
    Hierzu müsste man in die rechtliche Grundlage für diese Angabe schauen. Ich glaube aber eher nicht.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Erwähnen darf man das, solange man die Markennamen nicht missbräuchlich verwendet. Ob, das muss immer im Einzelfall entschieden werden.
    Können die mir das nicht untersagen, weil ich ja in dem Moment, wo ich sowas reinschreibe, mit deren geschützter Marke "Werbung" mache?

Links darf man setzen, soviel man will
    Hmm, naja, ich könnte mir vorstellen, dass die vllt. was dagegen haben könnten, weil sie selber ja auch Kleidung (die Original-BB-Kleidung) für diese Puppen herstellen und verkaufen. Die haben wohl sogar lizenzierten BB-Stoff dafür... Deswegen war auch die Frage, ob die mir das untersagen können, sowas zu verkaufen. Ich würde natürlich nicht deren "Mode" kopieren, sondern eigene Sachen entwerfen.

Wie man merkt: Mir zittern schon die Knie aus Angst, doch noch etwas zu übersehen, aber wird schon ^^

Ansonsten vielen Dank
    und Grüße

4. Erfahrener Benutzer
    Können die mir das nicht untersagen, weil ich ja in dem Moment, wo ich sowas reinschreibe, mit deren geschützter Marke "Werbung" mache?
    Probieren können sie es. Nur in dem Moment würde ich das als Produktbeschreibung sehen.
    Hmm, naja, ich könnte mir vorstellen, dass die vllt. was dagegen haben könnten, ...
    Links als solche können prinzipiell nicht untersagt werden, denn davon lebt das Internet. Aber auch hier: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die es versuchen könnten.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.