Ergebnis 1 bis 5 von 5

Namens-und Adressdaten

1. Neuer Benutzer
    Standard Namens-und Adressdaten
    Hallo,

bei einer Mitfahrerzentrale könnte es sinnvoll sein, wenn für angemeldete Benutzer der volle Name und die Adresse der anderen Mitglieder sichtbar ist.
    a - könnte dass irgendwelche Probleme geben, rechtlich gesehen?
    b - oder ist das in Ordnung, wenn bei der Registrierung schon auf die Sichtbarkeit von Name und Adresse hingewiesen wird?
    c - sollte das auch in den Nutzungsbedingungen so stehen?

Mit fragenden Grüßen
    Ulli

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Namens-und Adressdaten
    a - könnte dass irgendwelche Probleme geben, rechtlich gesehen?
    Ja, da das personenbezogene Daten sind.
    b - oder ist das in Ordnung, wenn bei der Registrierung schon auf die Sichtbarkeit von Name und Adresse hingewiesen wird?
    Prinzipiell ja, allerdings reicht nicht der Hinweis darauf, sondern der Nutzer muss explizit (und nachweislich) zustimmen
    c - sollte das auch in den Nutzungsbedingungen so stehen?
    Nein. Die Zustimmung muss explizit vom Nutzer gegeben werden. In den Nutzungsbedingungen könnte das eine überraschende Klausel sein.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Hallo aaky,
    danke für die schnelle und gut verständliche Antwort!

Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ja, allerdings reicht nicht der Hinweis darauf, sondern der Nutzer muss explizit (und nachweislich) zustimmen.
    1. Eine Registrierung ist oft nur möglich, wenn man durch ein anklicken eines Kästchens den AGB`s zustimmt. Reicht es aus, wenn auf die gleiche Art die Zustimmung zum Veröffentlichen der oben genannten Daten genehmigen lässt?
    2. Was heißt "nachweislich? Muss es auf irgend eine Art der Abspeicherung auch später noch möglich sein, die Zustimmung nachzuweisen?
    3. Mir wird gerade bewusst, dass ich hier in einem deutschen Forum nachfrage. Ich bin zwar Deutscher, lebe aber in Österreich. sind diese gesetzlichen Regelungen fürs Internet EU-weit geregelt, oder könnte das in Österreich anders aussehen?

Mfg.
    Ulli
    Geändert von Ulli (21.11.2009 um 15:54 Uhr)

4. Erfahrener Benutzer
    1. Prinzipiell müsste das ausreichen, wennes klar und deutlich erkennbar ist
    2. Im Sreitfall muss man eben beweisen können, dass der User zugestimtm hat. Wie man das macht, ist dem betreiber selbst überlassen. Problematisch ist nur, dass eigentlich fast alles abgestritten weden kann ("Das Kästchen war gar nicht da ...") Zivilrechtliche Beweise sind zum Teil sehr schwierig.
    3. Datenschutzrecht ist nati0nales Recht. das könnte in Österreich etwas anders aussehen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antworten!!!