Ergebnis 1 bis 3 von 3

GPL vs OSL vs Another License

1. Neuer Benutzer
    Standard GPL vs OSL vs Another License
    Hallo e-Recht'ler,

seit ein paar Tagen bin ich am Überlegen, wie man sich verhalten darf, wenn man als Programmierer ein und die Selbe Lösung für mehrere Open Source Projekte zur Verfügung stellen könnte.

Um das Ganze mal etwas anschaulicher zu gestalten:
    Projekt A: steht unter der GPL 3.0
    Projekt B: steht unter der OSL 3.0

Man schreibt nun eine Erweiterung (Modul), welches ein Problem löst, dass in beiden Projekten auftaucht. Die Datei nennt man zum Beispiel "modul.php".
    Damit modul.php in Projekt A arbeiten kann, schreibt man für Projekt A eine Schnittstelle. Diese Schnittstelle holt alle Daten aus dem Mutterprojekt, die benötigt werden, damit das Modul arbeiten kann.
    Das selbe macht man dann auch für Projekt B.

Um in keinen Lizenzkonflikt zu stolpern, lizenziert der Programmierer die Schnittstellen unter den Lizenzen, unter denen das Mutterprojekt läuft und lizenziert die Datei "modul.php", welche auf Daten der Schnittstellen zugreift, unter einer von ihm frei gewählten Lizenz.
    modul.php nutzt dabei keinen Quellcode der Mutterprojekte und ist eine völlige Eigenschöpfung des Programmierers.

Also in der Kürze:
    modul.php zieht sich den benötigten Input aus der Schnittstelle, arbeitet dann aber vom Mutterprojekt völlig unabhängig.

Die einzelnen Pakete für Projekt A und B unterscheiden sich ausschließlich über die Schnittstellen, modul.php bleibt immer unverändert.

Wäre so ein Vorgehen legal?
    Wenn nicht, wie müsste es dann ungefähr aussehen?
    Wenn ja, was gilt es zu beachten?

Ziel bei so einem Vorgehen wäre
    a) man vermeidet ungewollte Lizenzkonflikte
    b) man kann seinen eigenen Code unter eine andere Lizenzstellen und ihn dadurch in zukünftige, eigene Closed-Source-Applikationen mit einbinden
    c) man kann seine Lösung mehreren Projekten zugänglich machen

Über Meinungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
    I-c-H

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: GPL vs OSL vs Another License
    Auch wenn ich bei dem ganzen Kram irgendwo den Faden verloren habe (kleiner Tipp: Weniger ist manchmal mehr): Man kann seine Software unter Lizenzen stellen, die man möchte. Auch die gleiche unter verschiedene. Nur was bei Ergänzuingn oder Schnittstellen möglich ist - da muss man schon in die Lizenzen schauen. Die Arbeit werde ich dir nicht abnehmen.
    Und wenn du die Lizenzen nicht verstehst - dann such dir Rat bei jemandem, der dich konret beraten darf - einem Anwalt.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: GPL vs OSL vs Another License
    Hallo aaky,

vielen Dank für Deine Antwort!

Nunja, das mit den Lizenzen ist so eine Sache.
    Die Problematik ist ja, dass es einerseits um mehrere Projekte geht, für die man ein Modul programmiert hat und deren Lizenzen sich teilweise gegenseitig ausschließen.

Es wäre wirklich schade, einigen nun meine Hilfe nicht teilwerden zu lassen, weil die Lizenzen nicht passen.
    Darum der Umweg über die Schnittstellen-Dateien.

Die GPL zum Beispiel drückt sich sehr schwammig darüber aus, wann ein Modul/Erweiterung zu einer erweiterten Arbeit des Mutterprojektes wird und wann es noch als eigenständig gilt.

Prinzipiell hast Du zwar Recht, man kann seine Software unter mehrere Lizenzen stellen - das Problem ist aber, dass ich selbst weitestgehend rechtskundig bezüglich der Lizenzen sein sollte, um ggf. auf Nachfragen korrekt reagieren zu können.

Ich würde mich freuen, noch mehr Meinungen zu diesem Thema hören zu dürfen.

Beste Grüße