Ergebnis 1 bis 5 von 5

Urheberrecht - Bilder "abzeichnen"

1. Neuer Benutzer
    Standard Urheberrecht - Bilder "abzeichnen"
    Abend zusammen,

vorweg: Ich bin neu hier im Forum, wie man sicherlich erkennt. Weil ich nach 15 Minuten googlen und weiteren 5 Minuten hier im Board noch auf kein vernünftiges Ergebnis gestoßen bin, versuche ich es nun hier.

Es geht darum, in wie weit man urheberrechtlich geschützte Bilder bei der Erstellung von eigenen nutzen darf.

Folgendes Szenario: Man braucht ein Bild.
    Das Problem ist aber, dass man zwar weiß, wie das Bild am Ende aussehen soll, von einem oder mehreren Bestandteile davon aber nicht weiß, wie man sie graphisch genau umsetzen soll. Beispiel: Man möchte einen Baum abbilden, weiß jedoch nicht, was genau wo hin kommt, wie was am besten aussieht usw.
    Also sucht man und findet schließlich auch ein ansprechendes Bild, welches jedoch urheberrechtlich geschützt ist.
    Kopieren geht also schon mal nicht, ganz davon abgesehen, ob das auch wenn es legal wäre nötig/in Ordnung ist.
    Nun hat man aber dafür die entsprechenden Kenntnisse von Grafikprogrammen und entschließt sich, ein Bild zu erstellen, wobei das im Internet als Vorlage dient.
    Es ist wohl klar, dass einen niemand dafür aufhängen wird, wenn man sich das fertige Bild anschaut, wenn man nicht weiter weiß, aber wie weit darf man gehen? Nochmal, das Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Eine Möglichkeit wäre, das Bild zu stilisieren (Grundrisse/Konturen) (kein kopieren, die Striche werden selber gezogen) und anschließend das eigene Bild daran anlehnen.

Das neue Bild sollte nun als Bestandteil einer (kommerziellen) öffentlichen Website verwendet werden.

Meine Frage ist da eigentlich klar - dürfte man das?
    Auf der einen Seite hat man nichts kopiert sondern das verwendete Bild komplett selbst erstellt - auf der anderen Seite steckt da doch das urheberrechtlich geschützte Bild drin.

Vielen Dank schon mal,
    Gruß

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht - Bilder "abzeichnen"
    [url]http://forum.e-recht24.de/6191-fotomontage-privaten-nutzung-rechtsverletzung.html[/url]
    [url]http://forum.e-recht24.de/5992-urheberrechtsverletzung.html[/url]
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    ich würde lieber keine Bilder benutzen, die ich nicht selber geschossen habe

4. Neuer Benutzer
    Erstmal danke, aaky, wie gesagt, ich habs selber nicht gefunden.

Zu schneewind, es ging auch nicht darum, Bilder von anderen als Kopie in eine Website einzubauen, sondern ob man selber Bilder an andere "anlehnen" kann. Veröffentlicht sollte nur ein Bild werden, welches man selber erstellt hat. Nur eben mit der Tatsache, dass man nicht die Idee für die genaue Umsetzung hatte, sondern diese aus einem anderen Bild hat.

Trotzdem vielen Dank.^^

5. Skorpion174
    Gast
    Frage AW: Urheberrecht - Bilder "abzeichnen"
    Moin,
    also ich habe so ziemlich das selbe Problem. Ich habe ein Logo im Internet gefunden und möchte es gern nutzen. Nun habe ich mich mit Illustrator hin gesetzt und habe es einfach ziehmlich ähnlich nachgezeichnet. Die Farben sind nicht die Selben und auch die Linien verlaufen auch etwas anders, doch es ist deutlich, dass es ziehmlich genau das selbe ist.
    Darf ich das was ich gezeichnet habe jetzt veröffentlichen oder nicht?

Ich bitte um hilfe!!!
    Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße