Ergebnis 1 bis 13 von 13

Ebay Bilder

1. Neuer Benutzer
    Frage Ebay Bilder
    Hallo liebes Forum.

Mir wurde heute mitgeteilt das ein Ebayer ein Bild von mir in seiner Auktion verwendet habe.

Vor dieser Auktion hatte er schonmal eine Auktion gestartet mit meinem Bild, da der Artikel aber nicht verkauft wurde stellt er 10 Tage später nochmal den Artikel zum verkauf bei Ebay rein.

Ich habe ihm geschrieben das er mein Bild für seine Auktionen benutzt, da hat er mir sofort mit Anwalt gedroht, falls ich mögliche Schäden ihm belege.

Was für Möglichkeiten habe ich nun ?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Ebay Bilder
    Ich habe ihm geschrieben das er mein Bild für seine Auktionen benutzt, da hat er mir sofort mit Anwalt gedroht, falls ich mögliche Schäden ihm belege.
    Hab ich das richtig gelesen? Er verstößt gegen Urheberrecht und droht mit Anwalt?
    Das ist ja mal was neues, aber darauf würde ich es ankommen lassen. Ich würde mir zusammensuchen, wie bei Urhebrrechtsverletzungen vorgegangen wird (z.B. Abmahnung), ihm den Schaden anhand der Lizenzanalogie nachweisen und dann auf Post von seinem Anwalt warten.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    er hat geschrieben wenn ich irgendeinen schaden habe soll ich ihm den belegen und dann wird sich sein anwalt mit mir in verbindung setzen ...

nun ist das problem ich habe keine rechtsschutzversicherung und weiß nicht wie sowas abläuft..

4. Benutzer
    Zitat Zitat von Ravener Beitrag anzeigen
    er hat geschrieben wenn ich irgendeinen schaden habe soll ich ihm den belegen und dann wird sich sein anwalt mit mir in verbindung setzen ...

nun ist das problem ich habe keine rechtsschutzversicherung und weiß nicht wie sowas abläuft..
    Eine Rechtschutzversicherung würde das auch nicht übernehmen, aber es gibt auch die Möglichkeit der Prozesskostenhife,wenn Du finanziell nicht in der Lage bist, die Kosten zu tragen. Da hilft Dir Dein Anwalt, zu dem ich Dir auf jeden Fall rate.
    So, wie Du es beschreibst, wirst Du die Klage gewinnen und letzendlich muß der Verlierer die Kosten tragen, wenn er finanziell dazu in der Lage ist.

5. Neuer Benutzer
    ändert sich bei mir was wenn jemand copyrights an dem bild hat ?

6. Benutzer
    Zitat Zitat von Ravener Beitrag anzeigen
    ändert sich bei mir was wenn jemand copyrights an dem bild hat ?
    Das verstehe ich nicht.
    Copyright hat in Deutschland keine Bedeutung. Hier gilt das Urheberrecht. wieso sollte ein anderer irgendwelche Rechte haben, wenn es Deine Bilder sind? Oder sind es nicht Deine Bilder?

7. Neuer Benutzer
    das bild wurde in einem forum hochgeladen und man konnte es dann per google bilder finden
    und der besitzer des forums hat automatisch die copyrights an dem bild sobald ich es hochgeladen habe

8. Erfahrener Benutzer
    das bild wurde in einem forum hochgeladen und man konnte es dann per google bilder finden
    Heißt nicht dass man das Bild dann auch frei Schnauze verwenden darf. Selbst wenn es veröffentlicht ist, hat nur der Urheber das Recht zu entscheiden, ob es jemand anders verwenden / veröffentlichen darf. Ohne diese Genehmigung wäre das ein verstoß gegen geltendes Recht.
    und der besitzer des forums hat automatisch die copyrights an dem bild sobald ich es hochgeladen habe
    Falsch. Sowas gibt es nicht (selbst wenn es in den Bedingungen stehen würde, wäre das nichtig). Urhebereigenschaften können nicht übertragen werden. Weder ausdrücklich noch automatisch.

(Voraussetzung: Es gilt deutsches Recht)
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

9. Neuer Benutzer
    wie läuft das beim anwalt ab muss ich erst zahlen wenn ich gewonnen oder verloren habe oder sofort ? hab das Geld nicht um eine rechtsberatung durchzuziehen ...

10. Erfahrener Benutzer
    Ein Anruf bei einem Anwalt klärt die Frage Aber normalerweise läuft das so, dass der Anwalt das Geld von seinem Klienten haben will - und der kann es von seinem Gegner wiederholen - falls er Anspruch auf Schadensersatz hat.

11. Benutzer
    Dazu habe ich eine Frage:
    Wenn es zum Prozess kommt, besteht da die Möglichkeit, den Bildklauer zur Auskunft über mit dem Bild erzielte Gewiinne zu verpflichten
    und zählt zu den Gewinnen auch der Auktionspreis für den Artikel, der mit Hilfe dieses Bildes verkauft wurde?

12. Erfahrener Benutzer
    Nein, es sei denn, der Gewinn entstand durch das Bild. Nur meistens interessiert das Bild gar nicht, es geht um die Ware. Somit entstand der Gewinn durch die Ware, nicht das Bild ...
    Man kann es zwar vesuchewn, aber viel Erfolg würde ich dem nicht geben. Es geht wohl eher um die Einsparungen, die der andere hatte, dass er das Bild nicht gekauft hat ...

13. Benutzer
    Danke.
    So unterscheidet sich das Stammtischdenken des Hobbyjuristen von der juristischen Wirklichkeit.