AW: namen schützen lassen?
angenommen, jemand ist in mehreren foren mit dem selben mitgliedsnamen angemeldet (in unterschiedlichsten foren eben: in näh-foren, in haustier-foren, in hobby-foren, in fan-foren, in einem rechts-forum , usw eben )
Dann hat derjenige noch nichts von den Risiken gehört, die das mit sich bringt (Stichwort Social Networking) oder lebt mit diesen Risiken.
wäre es in dem fall möglich den namen schützen zu lassen, so daß sonst niemand ihn benutzen dürfte???
Nein. Ein Nickname steht nach mir bekannter Rechtssprechung nicht unter namensrechtlichem Schutz.
wo läßt man das eintragen, und was kostet so was?
wäre der name dann auf dauer geschützt oder nur eine bestimmte zeit lang?
Die Fragen haben sich dann erledigt.
außerdem gibt es doch auf dem perso ein feld: "künstlername"
was müsste man tun um hier seinen künstlernamen eintragen lassen zu können?
Hierbei geht es ausschließlich um gewerbliche (freiberufliche) Nutzung. Die Voraussetzungen wären also erheblich höher, als bloss die Nutzung als Nickname.
Das wäre dann ein markenrechtlicher Schutz (kostenpflichtig, begrenzt)
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.