Ergebnis 1 bis 2 von 2

Können Klammlose veruntreut werden?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    6
    Standard Können Klammlose veruntreut werden?
    Ich selbst verstehe die merkwürdige Welt der Klammlose nicht so ganz. Immer wieder aber taucht bei Diskussionen innerhalb der Familie die Frage auf, ob Klammlose einklagbar sind. Unsere Meinungen gehen da auseinander. Es handelt sich ja um virtuelles Geld. Wenn Schäden entstehen sollten (etwa durch Veruntreuung etc.), dann sind dies je eigentlich Schäden mit/an virtuellem Geld. Wie wird sowas rein strafrechtlich behandelt?

    Oder kann ich Zinsen an virtuellem Geld einklagen? Hätte ich überhaupt Ansprüche darauf?

    Wie ist Eure Meinung dazu? Oder kennt jemand ein Urteil, in dem Klammlose erfolgreich eingeklagt worden sind, oder in denen die Klammlose eine wichtige Rolle spielten?

    Würde mich freuen zu hören.

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Können Klammlose veruntreut werden?
    Ich würde eher sagen, dass es sich hierbei um Rechte handelt. Es könnte also nur dann rechtlich relevant sein, was sich auch auf "sonstige Rechte" bezieht, und dann eben nur auf die Rechte, die man sich mit dem Kram "erkaufen" könnte.
    Strafrechtlich würde ich hier gar keine Relevanz sehen, zivilrechtlich bestenfalls im Bereich Schadensersatz.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von zuiop1980 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 13:31
  2. Von Paolo Abate im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 01:39
  3. Von wanne im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 20:51
  4. Von ShadowMare im Forum Urheberrecht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:27
  5. Von Chelsea im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 22:17
  6. Von Akrillo im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:37
  7. Von bonafu im Forum Urheberrecht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:21
  8. Von Leinewirt im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 22:26
  9. Von unrealSpeedy im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 22:13
  10. Von zorsten im Forum Urheberrecht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 22:45
  11. Von hamorientes im Forum E-Commerce
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 00:20
  12. Von Aurora im Forum Urheberrecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 10:59
  13. Von dukey im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 11:51
  14. Von Yensid im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 16:27
  15. Von Mobbel999 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 21:06
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •