Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fanart?

1. Neuer Benutzer
    Standard Fanart?
    Hallo, zuerst möchte ich kurz Hallo sagen, denn ich habe mich eben erst angemeldet und bin ziemlich froh, daß es dieses Forum gibt.

Kurz die Frage, die mich beschäftigt:
    Wenn jemand Figuren aus geschützten Filmen oder Büchern nachmalt (digital oder auf die altmodische Art mit Farbe oder mittels eines 3D Programms , wie stehts dann mit den Rechten an diesen Werken?
    Also zum Beispiel jemand fertigt ein Bild, daß dem Harry Potter Darsteller ziemlich ähnlich sieht, aber nennt ihn anders und verkauft dieses Bild?
    Oder man fertigt mittels eines 3D Programm eine Bildstobjekt ( auch Tube genannt) eines Roboters, der R2D2 sehr ähnlich sieht und verkauft dieses?

Wie ist das generell bei grafisch orientierter Fanart? Darf man zB Harry Potter malen und ihn auch so nennen? Den Darstellern im Film nachempfunden?
    Oder ihn malen und veröffentlichen wenn man ihn nicht so nennt? Oder die Figur , nicht dem Filmdarsteller nachempfunden, malen und auch Harry Potter nennen?

Also keinerlei Verwendung von Orginalfillmmaterial sondern eine komplette Eigenerstellung einer solchen Figur?
    Dürfte man ein solches Bild vom *Zauberlehrling* zb verkaufen oder einen solchen Bildstempel?

Und wäre es erlaubt zum Beispiel ein Fanartbild auf Deviantart zu nehmen, dessen Hersteller die Verwendung erlaubt und dieses weiter zu bearbeiten, zu Rahemn oder als Avatar zu benutzen? (Davon ausgegangen, daß der Maler/GRafiker selbst es erlaubt) Oder würde man damit Rechte verletzen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. Ich habe zum Thema Fanart leider nichts einigermaßen klares gefunden.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Fanart?
    Die Frage ist doch, ob Rechte verletzt werden, weniger das wie. Wenn also Urheberrechte irgendwelcher Art verletzt werden, dann sollte man die Finger von lassen.
    Und enn ich etwas male, was Harry ähnlich sieht - wessen Rechte soll das verletzen. Es gibt sicherlich nicht nur einen Menschen, der so aussieht ...
    Wenn man aber versucht, mit "Gleichem" irgendetwas auszunutzen, dann kann man schon Probleme bekommen.
    Ich würde sagen, die Fragen müsste man immer am konkreten Einzelfall prüfen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Fanart?
    danke für die antwort.
    die frage ist aber doch, ab wann werden rechte verletzt.
    es ist ja nun so, daß sehr viel fanart ziemlich genau erkennbar ist als das, was sie darstellen soll. ich hab mal wo gelesen, daß man zb micky maus nicht erkennbar nachnalen darf.
    daniel radcliffe ist ja aber keine urheberechtlich geschützte figur, sondern ein schauspieler, mithin eine person des öffentlichen lebens . das könnte man doch so sehen? aber harry potter ist eine erfundene literarische figur und das copyright für ihn dürfte bei jk rowling und WB liegen. wenn jemand jetzt ein bild malt (oder ein digitales bild im pc erstellt), das aussieht wie daniel radcliffe als potter oder alan rickman als severus snape, wären dann rechte verletzt?
    davon kursieren unmassen im net auf diversen fanseiten...oder fällt das dann unter stillschweigende duldung der rechtinhabe solange kein geld damit vedient wird?
    würde man nun rechte verletzten, wenn man schauspieler in den entsprechenden rollen nachmalt oder fantasy/sci fi figuren aus diversen filmen?