Hi there,
ich hätte da ein spannendes - natürlich rein theoretisches - Szenario: Ich gehe davon aus, dass ich jahrelang Nutzer eines Forums bin, mit dessen Ausrichtung ich übereinstimme, in dem ich mich dann jedoch abgemeldet hätte.
Eine geraume Zeit später erfahre ich, dass der zuständige technische Admin die gesamte Datenbank kopiert hat - also mit allen Benutzerdaten, mit allen Postings und natürlich auch mit denen, die in nichtöffentlichen Bereichen stehen würden. Er benutzt diese Daten und eröffnet ein eigenes Forum, in dem dann u.a. meine Beiträge auch auftauchen würden. Nun stimme ich - immer noch rein theoretisch - mit seiner Methode und auch mit seiner Ausrichtung nicht überein.
Kommen wir zu den spannenden Fragen:
1. Wäre das Verhalten des technischen Admins ein Verstoß gegen das Urheberrecht?
2. Könnte ich eine Löschung aller Beiträge, die ich ja nicht für sein Forum geschrieben habe, verlangen?
3. Würde es einen Unterschied machen, wenn der technische Admin behauptet, er hätte die Erlaubnis zur Nutzung von den Eigentümern des anderen Forums?