Ergebnis 1 bis 3 von 3

wie kann ich feststellen, ob jemand auf meinem Computer war?

1. Neuer Benutzer
    Standard wie kann ich feststellen, ob jemand auf meinem Computer war?
    Hallo, ich habe einmal folgende Frage:

Ich habe den dringenden Verdacht, daß Jemand von außen auf meinen Computer zugegriffen und Daten manipuliert hat. Ich bin Web******erin und
    habe für jemanden eine Homepage erstellt. Ich erhielt von demjenigen nach einer gewissen Zeit einen Anruf, daß da einiges nicht stimme mit der Homepage. Als ich sie mir ansah, fiel mir auf, daß einge Änderungen, die ich vorgenommen habe, wieder rückgängig gemacht wurden. Und als ich dann auf meiner Festplatte nach den Sicherungen schauen wollte, waren diese aber ebenfalls nicht mehr da! Ich war mir aber ganz sicher, daß ich die Homepage in den Bereichen bearbeitet habe, die ich nicht mehr finden konnte. Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß es eine Homepage für meinen Chef war. Jetzt wüßte ich ganz gern mal , ob am das irgendwie nachweisen kann, denn der Gedanke, daß hier jemand Fremdes auf meine Festplatte zugerift, ist mir nicht gerade geheuer.

Vielen Dank im Voraus,

chrissie

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: wie kann ich feststellen, ob jemand auf meinem Computer war?
    das könnte sich meines wissens nach etwas schwierig gestalten, vor allem wenn man wenig erfahrung mit dem umgang netzwerkrelevanter ressourcen auf dem pc hat.

normalerweise ist ein pc im netzwerk durch eine firewall geschützt, die meistens hardwaretechnisch im router implementiert ist.
    diese firewall legt normalerweise log dateien an, aus denen hervorgeht, wer von aussen und wer nach aussen telefoniert hat.
    man müsste also an diese daten rankommen und auswerten. allerdings hat man dann im zweifel nur eine ip, mit der man nix anfangen kann.
    wenn man keine firewall oder router benutzt und auch nichts dergleichen auf seinem rechner installiert hat, sieht es sicher schlecht aus.
    es gibt programme wie z.b. wireshark, die mitloggen, wer sich wann und mit welcher ip in einem netzwerk anmeldet. allerdings ist das eher ein pro-tool und setzt diverse kenntnisse voraus.

sicher, dass der rechner nicht einfach vor abspeichern der änderungen abgeschmiert ist? und warum sollten ausgerechnet nur diese dateien betroffen sein? sind sonst noch daten verändert worden? wenn ich so etwas machen würde, dann würde ich irgendeinen gimmick hinterlassen, der eindeutig darauf aufmerksam macht, dass ich auf deinem rechner gewesen wäre...was für ein betriebssystem hast du PC (Windows, Linux o,ä.) oder einen MAC??

3. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen AW: wie kann ich feststellen, ob jemand auf meinem Computer war?
    Hallo bgy,

danke für deine Antwort! Aber ich da ich meine Festplatte inzwischen neu formatiert habe, kann ich wohl nicht mehr feststellen, ob da was im Logfile war. Naja, also natürlich bearbeite ich sehr viele Websites und habe auch unzählige Dateien auf meinem Computer, von daher kann ich es jetzt nicht hundertprozentig beschwören, daß es so ist, aber andererseits:

Ich war mir sicher, diese Änderungen gemacht zu haben, ich habe es noch bildlich vor meinem geistigen Auge, und ganz sicher auch Online geladen. Nur dann muß ich es ja irgendwo gespeichert haben und und meine gespeicherten Daten sind sonst soweit ich das überblicken konnte, nicht verändert worden.

Naja, egal, vielleicht habe ich mich geirrt, vielleicht auch nicht, aber jedenfalls bin ich dadurch darauf aufmerksam geworden, wie unsicher doch eigentlich meine Daten sind und daß ich das bei weitem nicht alles unter Kontrolle habe. Wie sollte ich jemals feststellen, ob da jemand rumgeschnüffelt hat oder nicht? Da ich auch viel über das Internet arbeite, könnten es ja auch mal Kundendaten sein, die betroffen sind und ich frage mich halt, wie ich mich wohl besser schützen könnte?!