AW: wie kann ich feststellen, ob jemand auf meinem Computer war?
das könnte sich meines wissens nach etwas schwierig gestalten, vor allem wenn man wenig erfahrung mit dem umgang netzwerkrelevanter ressourcen auf dem pc hat.
normalerweise ist ein pc im netzwerk durch eine firewall geschützt, die meistens hardwaretechnisch im router implementiert ist.
diese firewall legt normalerweise log dateien an, aus denen hervorgeht, wer von aussen und wer nach aussen telefoniert hat.
man müsste also an diese daten rankommen und auswerten. allerdings hat man dann im zweifel nur eine ip, mit der man nix anfangen kann.
wenn man keine firewall oder router benutzt und auch nichts dergleichen auf seinem rechner installiert hat, sieht es sicher schlecht aus.
es gibt programme wie z.b. wireshark, die mitloggen, wer sich wann und mit welcher ip in einem netzwerk anmeldet. allerdings ist das eher ein pro-tool und setzt diverse kenntnisse voraus.
sicher, dass der rechner nicht einfach vor abspeichern der änderungen abgeschmiert ist? und warum sollten ausgerechnet nur diese dateien betroffen sein? sind sonst noch daten verändert worden? wenn ich so etwas machen würde, dann würde ich irgendeinen gimmick hinterlassen, der eindeutig darauf aufmerksam macht, dass ich auf deinem rechner gewesen wäre...was für ein betriebssystem hast du PC (Windows, Linux o,ä.) oder einen MAC??