Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gewerbeanmeldung

1. Neuer Benutzer
    Standard Gewerbeanmeldung
    Hi an alle,

Ich und ein Freund möchten ein Gameserver-Hosting eröffnen und haben jetzt einige Fragen:

Da wir minderjährig sind müssen da unsere Eltern für uns das Gewerbe anmelden?

Müssen unsere Eltern dann mehr steuern zahlen auch wenn es nur ein kleines einkommen von uns ist (vorerst)

Müssen wir überhaupt jetzt schon ein Gewerbe anmelden weil vorerst werden vllt 50-70 euro eingenommen.

Kann man für das angemeldete Gewerbe bei der Bank ein extra Konto eröffnen?

Und wie sieht das mit Kunden verträgen aus die müssen ja dann auch immer unsere Eltern unterschreiben oder?

Tut uns leid sind viele Fragen aber diese Fragen quälen uns schon die letzten Tage und bevor die nicht geklärt sind können wir ja nicht loslegen.

Mit freundlichen Grüßen
    Hanftiger und s50e1

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: Gewerbeanmeldung
    Als Kleinunternehmer hat man einen Freibetrag,
    erst wenn der überschritten wird fallen Steuern an...

3. Erfahrener Benutzer
    Da wir minderjährig sind müssen da unsere Eltern für uns das Gewerbe anmelden?
    Nein. Auch als Minbderjähriger kann man ein gewerbe anmelden. Allerdings gibt es hier ein paar zusätzliche Voraussetzungen (Zustimmung).
    Müssen unsere Eltern dann mehr steuern zahlen auch wenn es nur ein kleines einkommen von uns ist (vorerst)
    Die Frage hat soich dann erledigt. Steuern zahlen muss der Betreiber des Gewerbes.
    Müssen wir überhaupt jetzt schon ein Gewerbe anmelden weil vorerst werden vllt 50-70 euro eingenommen.
    Nicht die tatsächlichen Einnahmen sind relevant, sondern die Gewinnerzielungsabsicht. Sonst würde es ja kein Unternehmen mit Verlusten geben
    Kann man für das angemeldete Gewerbe bei der Bank ein extra Konto eröffnen?
    Man sollte sogar. Allerdings sind das dann Geschäftskonten, die im Vergleich zu Privatkonten richtig teuer sind (ab 10 €/Monat). Für das Konto ist man dann voll verantwortlich, auch wenn man noch Minderjährig ist. Denn als Gewerbetreiber wird man dann, was das Gewerbe angeht, wie ein Volljähriger behandelt - mit allen Haftungs-, Recht-, Steuer- ... -fragen.
    Und wie sieht das mit Kunden verträgen aus die müssen ja dann auch immer unsere Eltern unterschreiben oder?
    Auch das hat sich eigentlioch erledigt Da man als Gewerbetreibender wie ein Volljähriger handelt und behandelt wird.
    Tut uns leid sind viele Fragen aber diese Fragen quälen uns schon die letzten Tage und bevor die nicht geklärt sind können wir ja nicht loslegen.
    Geht zu dem für Gewerbeanmeldungen zuständigen Amt und lasst euch kostenlos und rechtssicher beraten. Meiner Meinung nach sind die Kenntnislücken noch zu groß, um vernünftig handeln zu können.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

4. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    Geht zu dem für Gewerbeanmeldungen zuständigen Amt und lasst euch kostenlos und rechtssicher beraten.
    Das würde ich euch auch empfehlen!!! Erst wenn alle Fragen
    theoretisch angesprochen/geklärt sind, sollte man das ganze
    forcieren...