Ergebnis 1 bis 5 von 5

Dateityp-Symbole

1. Neuer Benutzer
    Standard Dateityp-Symbole
    Angenommen, man möchte Icons von Dateien eines Betriebssystems für eine kommerzielle Software verwenden.
    Jedoch ohne diese Icons mit der Software auszuliefern, sondern lediglich auf diese verweisen; als Repräsentationen von Dateien in der Software.
    Ist soetwas urheberrechtlich erlaubt?
    Kann man auch auf betriebssystemfremde Icons für Dateitypen anderer Software verweisen?

Vielen Dank!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Dateityp-Symbole
    Was bedeutet hier "verweisen"? Verlinken darf man im Internet eigentlcih immer
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Ich vermute, er meint folgendes.

Er programmiert ein Programm, welches unter anderem Verzeichnisse von Windows anzeigen kann.

Um sich nicht die Mühe zu machen, den Priogrammpunkt mit einem eigenen Icon zu belegen, verwist die Anzeige auf eines der Icons, die mit Windows mitgeliefert werden und zeigt es innerhalb des Programms an. Das Symbol, was Windows standardmässig bei jedem Ordner der Festplatte Links in der Baumansicht anzeigt, beispielsweise.

Kann mich aber auch irren.
    MfG
    Pascal Nolte

4. Neuer Benutzer
    Soetwas meine ich. Die Verwendung von Windows-eigenen Dateisymbolen bzw. von anderen Software-Herstellern.
    Ist soetwas erlaubt?
    Geändert von blub (28.09.2009 um 13:21 Uhr)

5. Neuer Benutzer
    Kann jemand die Frage beantworten?