Ergebnis 1 bis 2 von 2

Bildurheberrecht im Internet

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    1
    Standard Bildurheberrecht im Internet
    Wenn man im Internet ein Bild aus einer Webseite herauskopiert, auf der kein Hinweis auf ein Urheberrecht zu diesem Bild veröffentlicht wird und man übernimmt dieses Bild dann zur Veröffentlichung auf eine eigene Webseite - ebenfalls ohne Hinweis auf das Urheberrecht, weil unwissentlich - kann der Bildinhaber gegen den erneuten Veröffentlicher vorgehen, weil das Urheberrecht verletzt wurde?
    Der Inhaber stellt in diesem angenommenen Fallbeispiel Bilder kostenfrei auf einer Bilderdatenbank zur Verfügung mit Hinweis auf die einzuhaltenden Nutzungsbestimmungen. Der erneute Veröffentlicher kannte diese Bestimmungen nicht und hat ihnen auch nicht zugestimmt, weil er das Bild von einer anderen Quelle bezogen hat.

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Bildurheberrecht im Internet
    kann der Bildinhaber gegen den erneuten Veröffentlicher vorgehen, weil das Urheberrecht verletzt wurde?
    Ja, da keine Kennzeichnung nach deutschem Urheberrecht erforderlich ist und der Urheberschutz automatisch entsteht.
    Der erneute Veröffentlicher kannte diese Bestimmungen nicht und hat ihnen auch nicht zugestimmt, weil er das Bild von einer anderen Quelle bezogen hat.
    Das ist das Problem des Verwenders, nicht des Urhebers.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von Flatcher im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 15:28
  2. Von katja1705 im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 11:46
  3. Von beobachter89 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 15:42
  4. Von dennis92 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:30
  5. Von qax im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 14:55
  6. Von Bombay im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 20:30
  7. Von marComa im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 20:02
  8. Von Ufuk im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 21:11
  9. Von paul1 im Forum Internationales Privatrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 14:58
  10. Von buddha im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 09:09
  11. Von ENES im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:57
  12. Von Botho im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:29
  13. Von Anna Blume im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 11:45
  14. Von dani1980 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 16:21
  15. Von GDmaster im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:17
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •