Ergebnis 1 bis 6 von 6

Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    2
    Standard Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!
    Hi,

    gestern wurde unsere Clanpage Domain .de geklaut beim Hosterwechsel. Da hat einer es sich das schnell geschnappt (der Inhaber ist in Italien und der Admin von Domain ist in Berlin).
    Obwohl wir diese Domain schon fast 3Jahre haben.
    Jetzt meine Frage da ich mich bisher was Domainrecht usw. noch nicht auskenne, wie kann man rechtlich da vorgehen, das er gezwungen ist die Domain uns wieder freizugeben.
    Also ich meine jetzt Namensrecht oder Markenrecht was muss man machen damit der Domainname nur mir(uns) gehört oder was kann man noch machen damit er die Domain wieder freigibt.

    Für jeden Tip wär ich dankbar.
    MFG
    Risdyk
    Geändert von Risdyk (02.09.2009 um 03:46 Uhr)

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!
    Also ich meine jetzt Namensrecht oder Markenrecht was muss man machen damit der Domainname nur mir(uns) gehört oder was kann man noch machen damit er die Domain wieder freigibt.
    Weder Namens- noch Markenrecht helfen hier. Prinzipiell gibt es keine Chance, etwas dagegen zu unternehmen.

    Was mich aber stark wundert: Bei einem Providerwechsel wird die Domain normalerweise nicht freigegeben, so dass eigentlich keiner rankommt. Wie die sich jemand "geschnappt" haben will ist mir ein Rätsel.
    Wahrscheinlich hat der bisherige Provider Fehler gemacht - das würde bestenfalls Schadensersatz begründen, wenn er nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben. Nur das heißt auch nicht, dass man die Domain zurückbekommt.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    2
    Standard AW: Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!
    nene leider ist der Fehler von unseren angeblich erfahreren Webadmins gemacht worden. Die haben einfach die Domain gekündigt und diese dann beim anderen Hoster bestellt anstatt den Transfer-Modus zu verwenden.

    Und Markenrechtlich da was zu machen ist einfach zu teuer den Namen als Marke einzutragen, das können wir uns nicht leisten .
    Wir haben uns nun Domains .com, .eu und .net gesichert.
    Und hoffen das der "Dieb" schnell die interesse von der .de Domain verliert da wir die ihm nicht abkaufen werden.
    Und das wir dann irgendwann so bekommen.

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!
    nene leider ist der Fehler von unseren angeblich erfahreren Webadmins gemacht worden. Die haben einfach die Domain gekündigt und diese dann beim anderen Hoster bestellt anstatt den Transfer-Modus zu verwenden.
    Dann kann auch das Recht nicht helfen
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  5. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    1
    Standard AW: Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!
    So
    uns ist etwas ähnliches passiert, der vorherige Admin hat beim Wechsel nicht freigestellt, sondern den Domain Namen gekündigt.

    Würde sich etwas ändern, wenn der Domain Name aus Firmen Name+ Ort besteht, und es in dem ort keine andere Firma mit dem gleichen Namen gibt? Hat die zeit die diese Domain vorher für diese Firma regestriert war eine Bedeutung? (z.b. 5-9 Jahre?)

    vielen Dank für die Antwort

  6. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Domain wurde bei Hoster wechsel geklaut!
    Würde sich etwas ändern, wenn der Domain Name aus Firmen Name+ Ort besteht, und es in dem ort keine andere Firma mit dem gleichen Namen gibt? Hat die zeit die diese Domain vorher für diese Firma regestriert war eine Bedeutung? (z.b. 5-9 Jahre?)
    Nein, nicht was die rechtlichen Grundlagen angeht. Das ist und bleibt das Vertragsrecht.
    Aber der Schaden (und damit der Schadensersatz) könnte aufgrund der Dauer der Verwendung höher sein.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von Rolexx7 im Forum E-Commerce
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 11:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:09
  3. Von Kolala im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 12:29
  4. Von freizeitgruppe im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:54
  5. Von Blumi im Forum Domain-Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:00
  6. Von agame im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:46
  7. Von apo im Forum Domain-Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 22:16
  8. Von Martin Schmidt im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 23:37
  9. Von woodplan im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 22:33
  10. Von naddel81 im Forum E-Commerce
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 10:16
  11. Von eddy im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:01
  12. Von Unregistriert im Forum Domain-Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 10:49
  13. Von Anonymous im Forum Domain-Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 11:45
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •