Ergebnis 1 bis 16 von 16

Verwahnung erhalt, Kaufvertrag gültig ja oder nein ?

1. Neuer Benutzer
    Standard Verwahnung erhalt, Kaufvertrag gültig ja oder nein ?
    hallo

ich habe eine ganz blöden fall, ich habe bei ebay ein gr. landwirtschaftliches gerät zu einem wirklich sehr guten preis ersteiger, sonst sind diese geräte erheblich teuerer.
    der transport sollte über meinen nachbarn laufen, doch leider hatte der mit seinen lkw einen unfall, dadurch schaft er sich auch keinen neuen lkw mehr an.
    ich habe natürlich dann versucht den artikel anders zu transportieren, aber die preise gingen in untopische höhen.
    daraufhin habe ich mit dem verkäufer gesprochen und ihn den sachverhalt erklärt und ihn auch vorgeschlagen den artikel den unterlegenen bieter anzubieten, der würde sich sicher freuen, unsere gebote haben sich nur um 1.-€ unterschieden.
    daraufhin erfolge eine böse verwarnung, da ich mich weigere den kauf abzuschließen und natürlich auch eine negative bewertung.
    nun meine frage: heute habe ich von seinen rechtsanwälten auch einen bitterbösen brief bekommen, mit eine kosterechnung die sich gewaschen hat, in wie weit besteht jetzt überhaupt noch der kaufvertrag, da er ja alle kosten von ebay erstattet bekommen hat,mich dazu noch verwarnt hat und er natürlich auch die möglichkeit hatte den unterlegen bieter den artikel anzubieten. ist daher die kostenrechnung seiner rechtanwälte überhaupt gerechtfertigt.

ich hoffe ihr habt einen tipp für mich, würde mic freuen.

2. Bennilens
    Gast
    Standard AW: Verwahnung erhalt, Kaufvertrag gültig ja oder nein ?
    Vorweg ich bin kein Rechtsanwalt und studiere auch kein Jura, aaaber soweit ich informiert bin hast Du definitiv ein Rücktrittsrecht...auch bei privaten Auktionen. eBay bietet nicht umsonst die Möglichkeit an das Angebot an unterlegene Bieter zu senden und sogar noch Gebühren-Erstattungen...

Ich denke er ist sauer weil nicht das Gerät für wenig Geld verkauft wurde und versucht nun auf diese Art an Geld zu kommen.

An Deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt nehmen. So wie ich das sehe hast Du nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil...

3. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Bennilens Beitrag anzeigen
    soweit ich informiert bin hast Du definitiv ein Rücktrittsrecht...auch bei privaten Auktionen.
    Zuerst müsste man klären, ob eine gewerbliche Auktion oder eine private vorliegt. Ich schätze mal gewerblich, denn als normaler Mensch hat man keine großes landwirtschafltichen Maschinen, aber müsst man halt schauen. Ob Widerruf möglich ist, ist dann aber auch nicht klar; werden öfters Maschinen verkauft oder war das einmalig - etwa wie bei Privatverkäufen?

eBay bietet nicht umsonst die Möglichkeit an das Angebot an unterlegene Bieter zu senden und sogar noch Gebühren-Erstattungen...
    Wenn so eine Funktioni von Ebay angeboten wird, dann dürfte es auch keine Probleme geben, wenn man diese Funktion nutzt. Gibt es so eine?
    Ich denke er ist sauer weil nicht das Gerät für wenig Geld verkauft wurde und versucht nun auf diese Art an Geld zu kommen.
    Das Geld bekommen ja nun seine Anwälte..

Die Frage ist jetzt ja eigentlich wie horseman02 den Text geschrieben hat. Konnte man daraus eine Verweigerung der Abnahme sehen oder doch nur den Vorschlag einer Vertragsanpassung / Aufhebung.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

4. Erfahrener Benutzer
    Und wieder ein Kellerbeitrag Ich glaube nicht, das der Fragende noch irgendein Interesse an der Antwort hatte.

Aber da ja neue Fragen aufgetreten sind
    Ob Widerruf möglich ist, ist dann aber auch nicht klar; werden öfters Maschinen verkauft oder war das einmalig - etwa wie bei Privatverkäufen?
    Hinzu kommt noch, in welcher Eigenschaft (Verbraucher/Unternehmer) die Maschine gekauft wurde. Ich schätze mal auch als Unternehmer, dann fehlt auch ein Kriterium des Fernabsatzes.
    Wenn so eine Funktioni von Ebay angeboten wird, dann dürfte es auch keine Probleme geben, wenn man diese Funktion nutzt. Gibt es so eine?
    Git es, wenn der Vertrag von beiden Seiten einvernehmlich aufgehoben wurde, das ist ja durchaus denkbar.
    Die Frage ist jetzt ja eigentlich wie horseman02 den Text geschrieben hat. Konnte man daraus eine Verweigerung der Abnahme sehen oder doch nur den Vorschlag einer Vertragsanpassung / Aufhebung.
    Eigentlich ist das egal. Wenn der Verkäufer nicht zustimmt, bleibt der Vertrag unverändert bestehen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Erfahrener Benutzer
    Ach wer achtet denn auf das Datum

Bei einem Kaufvertrag hat der Verkäufer ja sowohl einen Anspruch auf den Kaufpreis, als auch auf die Abnahme. Wenn nun der Käufer die Abnahme (und .. Kaufpreiszahlung) verweigert [was ja hier zur Frage stand], kann der Verkäufer durchaus mit der Hilfe seines Rechtsanwalts beide Ansprüche durchsetzen - und darum ist hier ja so wichtig, wie es formuliert war. Geht ja auch um die Anwaltsgebühren.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

6. Erfahrener Benutzer
    Meiner Meinung nach ist es egal, denn der Verkäufer fordert einfach die Erfüllung des Vetrages. E sist also nur zu prüfen, ob ein Vertrag besteht. Und der könnte auch bestehen, wenn ein Änderungsangebot gemacht wurde und der Verkäufer abglehnt hat. Du kannst zwar alles prüfen aber das Ergebnis bleibt das Gleiche (und damit auch die Anwaltskosten ...)
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

7. Erfahrener Benutzer
    Aber wenn der Käufer nur den Vertrag anpassen wollte und auch keinen Anlass gegeben hat, dass man denken könnte, dass er nicht erfüllen wollte, wären die Anwaltskosten wohl kaum zu ersetzten.

8. Erfahrener Benutzer
    Aber wenn der Käufer nur den Vertrag anpassen wollte
    Dann hätte der andere Vertragspartner zustimmen müssen. Ohne Zustimmung bleibt der bestehende Vertrag unverändert. Das müsste auch dem Käufer klar sein. Er kann nicht davon ausgehen, dass der Vertrag bis zur Bestätigung oder Ablehnung "ruht", denn sowas gibt es im Recht nicht
    und auch keinen Anlass gegeben hat, dass man denken könnte, dass er nicht erfüllen wollte,
    Na gut, aberr wie soll man das dann deuten
    daraufhin habe ich mit dem verkäufer gesprochen und ihn den sachverhalt erklärt und ihn auch vorgeschlagen den artikel den unterlegenen bieter anzubieten, ...daraufhin erfolge eine böse verwarnung, da ich mich weigere den kauf abzuschließen
    Ich würde das als eindeutig als Versuch, aus dem Vertrag herauszukommen deuten. Und mit der "bösen" Verwarnung hat der Verkäufer doch schon vorher deutlich gemacht, dass er an dem bestehenden Vertrag festhält.

9. Erfahrener Benutzer
    Müssten wir jetzt den zeitlichen Abstand zwischen dem Vorschlag und der bösen Verwarnung und dem Anwaltsschreiben kennen.

10. Erfahrener Benutzer
    Nö, nicht wirklich.
    Die Zeitspanne zwischen der Frage und der Antwort ist definitiv größer

11. Erfahrener Benutzer
    Ich denk mal die Anwaltskosten wären hier über Schadensersatz statt der Leistung einholbar (280 I, III und 281). 281 verlangt aber eine Frist zur Leistung. Eine Frist hat der Verkäufer hier (wohl) nicht gesetzt. Die Fristsetzung könnte aber nach 281 II entbehrlich sein. Dazu müsste der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert haben oder es müssten besondere Umstände vorliegen, die [...]. Solche besonderen Umstände scheinen nicht vorzuliegen. Aber der Käufer könnte die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert haben. - Hier wäre jetzt der Text des Käufers auszulegen.

Ich frag mich grad aber eh wofür die Anwaltskosten sein sollen - was also auch in dem bösen Brief steht. Schade, dass das Thema jetz schon so lange her ist und keine Infos nachgereicht werden.

12. Erfahrener Benutzer
    Die Anwaltskosten könne nur das sein, was nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) möglich ist. Und da es dort nicht darum geht, welche Paragrafen relevant sind, sondern bestenfalls die Leistungen und der Streitwert, dürfte es eigentlich egal sein, auf welcher Grundlage der Verkäufer seine Forderungen geltend macht Wie die Kosten dann eingetrieben werdne (als Schadensersatz) spielt dabei auch keine Rolle, da es separate Kosten sind.

13. Erfahrener Benutzer
    Ne mich interssiert halt, wofür der Rechtsanwalt hier tätig geworden ist. Irgendwas durchzusetzten scheint er ja nicht versucht zu haben. Könnte eine Beratung zum weiteren Vorgehen gewesen sein.

RVG Regelt doch nur Mandant - Anwalt, hier also Verkäufer - Anwalt. Wie der Mandant (Käufer) das Geld von seinem Gegner erstattet bekommt, kann hier doch gar nicht geregelt sein. Ich dachte es wäre über Schadensersatz vom Gegener einforderbar, da bei ordnungsgemäßer Vertragserfüllung diese Kosten nicht entstanden wären.

14. fuertigursisa
    Gast
    Standard Автомобильны
    [url=http://ezis.ru/]автоаксессуары мерседес[/url]
    [url=http://www.ezis.ru/catalog/opletki_na_rul_kozhanaya]кожаные оплетки на руль со шнуровкой[/url]

Ни один вледелец авто не согласится с тем, что авто – это только лишь средство передвижения. Отнюдь. Автомобиль – это друг, помощник, признак уровня обеспеченности и престижа. И, конечно же, именно потому многие водители тратят свои кровно заработанные не просто на ремонт автомобиля, но и на то, чтобы транспортное средство было комфортным и выглядело на уровне, соответствующе своему автовладельцу.
    Интернет-магазин аксессуаров для автомобилистов – это чуть ли не единственный в столице подобный магазин, который предлагает покупателям разнообразные аксессуары для машины, которые не просто облегчат жизнь водителю, но и сделают вашу машину гармоничнее, стильнее и полезнее, нежели оно было до сегодняшнего дня. У нас вы отыщете подарок для нынешнего водителя – перчатки для вождения, поляризационные очки, подголовники, чехлы для документов, автомобильные держатели для планшетников и мобильных телефонов, зарядки для мобильных устройств, оплетки на руль и массажные вставки для сидения. Оборудуйте ваше авто так, чтобы он стал максимально удобным, и очень совеременным средством передвижения.

[url=http://ezis.ru/catalog/avtogamaki_dlya_sobak_v_avto]подстилка для собак в машину[/url]
    [url=http://ezis.ru/]интернет магазин автоаксессуаров украина[/url]

15. fuertigursisa
    Gast
    Standard Автомобильны
    [url=http://ezis.ru/catalog/opletki_na_rul_kozhanaya]оплётки на руль со шнуровкой калина[/url]
    [url=http://ezis.ru/]автоаксессуары мерседес[/url]

Ни один вледелец авто не согласится с тем, что машина – это только лишь средство передвижения. Это вряд ли. Авто – это друг, помощник, признак статуса и престижа. И, естественно, именно поэтому некоторые автомобилисты тратят средства не просто на ремонт машины, но и на то, чтобы транспортное средство было удобным и выглядело стильно, соответствующе своему хозяину.
    Интернет-магазин аксессуаров для автомобилистов – это чуть ли не единственный в Москве подобный магазин, который предлагает всякие аксессуары для транспортного средства, которые не просто облегчат жизнь водителю, но и сделают ваше транспортное средство гармоничнее, изысканнее и удобнее, чем оно было до сегодняшнего дня. В магазине автомобильных аксессуаров Эзис вы отыщете подарок для опытного и неопытного автомобилиста – перчатки для вождения, поляризационные очки, подголовники, чехлы для документов, автомобильные держатели для планшетов и мобильных аксессуаров, зарядные устройства, оплетки на руль и массажные вставки для сидения. Оборудуйте ваш автомобиль так, чтобы он стал очень удобным, и очень комфортным средством передвижения.

[url=http://ezis.ru/dostavka]автоаксессуары наложенным платежом[/url]
    [url=http://ezis.ru/catalog/opletki_na_rul_kozhanaya]чехол на руль кожаная со шнуровкой[/url]

16. fuertigursisa
    Gast
    Standard Интернет-маг&
    [url=http://ezis.ru/]китайский сайт автоаксессуаров[/url]
    [url=http://ezis.ru/]автоаксессуары для женщин[/url]

Ни один автомобилист не согласится с тем, что авто – это только лишь средство передвижения. Нет уж. Авто – это друг, помощник, признак уровня обеспеченности и престижа. И, конечно же, именно поэтому некоторые вледельцы авто тратят деньги не просто на ремонт автомобиля, но и на то, чтобы транспортное средство было комфортным и выглядело красиво, соответствующе своему хозяину.
    Эзис – это первый в нашем городе подобный интернет-магазин, который предлагает покупателям разнообразные аксессуары для автомобиля, которые не просто облегчат жизнь автомобилисту, но и сделают ваше авто гармоничнее, уютнее и удобнее, чем оно было до сей поры. Здесь вы сможете найти подарок для опытного и неопытного водителя – перчатки для вождения, поляризационные очки, подголовники, чехлы для документов, автомобильные держатели для планшетов и мобильных устройств, зарядки для мобильных устройств, оплетки на руль и массажные вставки для сидения. Оборудуйте ваше транспортное средство так, чтобы он стал максимально удобным, и очень совеременным средством передвижения.

[url=http://ezis.ru/]очки для езды на автомобиле интернет магазин[/url]
    [url=http://ezis.ru/]автоаксессуары для иномарок[/url]