Ergebnis 1 bis 3 von 3

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Neuer Benutzer
    Standard Allgemeine Geschäftsbedingungen
    Hallo,

angenommen jemand möchte sich ein kleines Netzwerk aufbauen wo sich Leute kostenlos registrieren können. Dafür bekommen sie ein Profil, können in einem Chat chatten oder sich gegenseitig Nachrichten schicken. Im Profil sowie im Nachrichtensystem ist der BB-Code aktiviert mit dem man Bilder via [img]-Tag einfügen kann. Im Profil kann bei Bedarf natürlich auch ein Bild hochgeladen werden. Reicht es wenn der Betreiber des Netzwerks auf der Seite wo man sein Profil bearbeiten kann und auf der Seite wo man Nachrichten verschicken kann einen Text schreibt der darauf hinweist das ausschließlich Bilder an denen man das Urherberrecht hat hochgeladen werden dürfen? Oder sollte der Betreiber in einem solchen Fall vielleicht doch eher auf professionelle AGB zurückgreifen? Wenn ja, weiß jemand was das ungefähr Kosten könnte?

Mit freundlichem Gruß
    Dennis92

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Allgemeine Geschäftsbedingungen
    Derartige Bedingungen machen keinen Sinn, wenn sie nicht durchgesetzt werden. Trotz den Bedingungen bleibt der Betreiber also in der Verantwortung - und der Haftung.
    Trotzdem sollte man sich professionell beraten lassen - allein das Vorhaben der Verwendung von AGB zeigt Klärungsbedarf, das AGB nur für Verträge gelten - und die Nutzung eines Forums ist nicht unbedingt ein Vertrag.
    Die Kosten kann man bei einem Anruf bei einem Anwalt erfragen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Allgemeine Geschäftsbedingungen
    Ich habe mich mit AGB vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Ich meine halt Nutzungsbedingungen (bei den meisten großen Social Networks steht ja auch "Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen"). Die Betreiber wollen im übrigen auch kein Forum betreiben sondern etwas was mehr in richtung Social Network geht.